Mittwoch, 31. Mai 2017

#fotoprojekt17 Mai: Color- Key

Color- Key

#fotoprojekt17 im Mai

Auch diesen Monat hat Anne von "Vom Landleben" wieder zu einer Runde ihres Fotografieprojekts #fotoprojekt17 aufgerufen. Das Thema dieses Mal war Color- Key. Doch was genau ist das eigentlich?
Mit Color- Key ist gemeint, dass die eigentlichen Bilder erst einmal in Schwarz- Weiß sind. In diesen schwarz- weißen Bildern kann dann entweder gleich durch bestimmte Einstellungen in der Kamera oder durch Bildbearbeitung eine oder mehrere Farben wieder hervorgehoben werden. So kann das zentrale Augenmerk auf den farbigen Gegenstand gelenkt werden. 
Gerade in der Natur kommt Color- Key bei bestimmten Pflanzen immer recht gut, wie ich finde.




Aber auch im Stadtbild kann man bestimmte Merkmale hervorheben.





Sehr gern mag ich Color- Key bei sogenannten Lost Places wie meiner ehemaligen Schule. Diese steht schon seit Jahren leer und verfällt. 


Aber auch bei anderen Bildern, die sich jetzt so nicht klassifizieren lassen, kann Color- Key wahre Wunder bewirken.




Ihr könnt Color- Key natürlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm auf bereits vorhandene Fotos anwenden. Sogar für Smartphones gibt es mittlerweile Apps, die diese Art möglich machen. Für mein IPhone 7 Plus benutze ich hier die App Color Splash.

Mögt Ihr Color- Key eigentlich auch oder ist das eher nichts für Euch?

Liebste Grüße,

Eure Jade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen